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(english version below)
Style Wild ist nun seit über 5 Jahren organisch in seiner Struktur gewachsen. 2018 wollen wir als Ausgangspunkt nehmen um diesen organischen Grundgedanken weiterzudenken, denn auch wir sehen uns in der Verantwortung kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Deshalb soll das Thema Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit/Verträglichkeit mehr in den Fokus unserer Veranstaltng treten. Und das nicht nur als Marketingstrategie oder Greenwashing. Vorrangig wollen wir zum selbst Denken und Handeln anregen, Möglichkeiten aufzeigen und als gutes Beispiel vorangehen. Und das muss keineswegs den Spass mindern, ganz im Gegenteil. Gefragt sind vor allem kreative Ideen, Ansätze und interessante Partnerschaften mit verschiedenen Akteuren/Labeln.

Nun stehen wir, wie viele andere auch, erst am Anfang einer Entwicklung und natürlich sind auch wir nicht frei von Fehlern. Deshalb ist unser wichtigster Ankerpunkt die Transparenz in unserem Handeln. Transparenz kann nun alles und nichts bedeuten. Drei wichtige Pfeiler sind dabei für uns Dokumentation, Auswertung und Kommunikation. Wir wollen für die kommenden Style Wild – Ausgaben unseren ökologischen Fussabdruck dokumentieren, auswerten und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Wie genau unsere ersten Schritte dabei aussehen, soll hier kurz angerissen werden:

1. Das Catering für die Gäste, TänzerInnen, Judges, Djs und Orga – Team wird durch Vollkornminze organisiert. Dadurch wollen wir nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung garantieren, sondern auch regionale und saisonale Produkte präsentiert wissen. Anne aka Vollkornminze in Personalunion ist selbst Tänzerin und seit Jahren fester Bestandteil der Community.

2. Getränke werden nur in Mehrwegflaschen bezogen und/oder in Gläsern ausgegeben. Ersatz bzw. Verzicht auf Strohhalme.

3. An/Abreisen der Künstler unter 1000km erfolgen stets per Bahn oder Bus, ausser es findet sich eine ausreichend große Reisegruppe die es ermöglicht ein Auto zu teilen und damit den Co2 – Abdruck ähnlich gering wie Bus und Bahn zu halten.
Sollten An/Abreisen über 1000km fällig werden, so verpflichten wir uns dazu einen Co2 – Ausgleich zu zahlen. Zudem versuchen wir in Zusammenarbeit mit den Künstlern und Organisatoren ein sinnvolles Routing zu organisieren. Reisen über eine längere Distanz nur für einen Kurzaufenthalt sollen somit vermieden werden und Netzwerke sinnvoll genutzt werden.
Die An/Abreise der Teilnehmer und Zuschauer erfolgt bereits vielfach mit (Straßen)Bahn, Bus, Carsharing oder dem Rad. Dennoch möchten wir euch nochmals auf die Nutzung des öffentlichenNahverkehrs in Leipzig hinweisen und die guten bestehenden Bus und Bahnverbindungen nach Leipzig.

4. Soweit möglich bevorzugen wir private Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Gemeinschaftsunterkünfte. Sollten Hotelzimmer doch notwendig sein, so wollen wir auf eventuelle Auszeichnungen mit Ökolabel achten und diesen Hotels den Vorzug geben.

5. In Absprache mit unserer Grafikerin Iska Kaek werden wir unser Marketingskonzept überarbeiten und unsere Druckprodukte reduzieren, ausschließlich auf Recyclingpapier setzen und regional drucken.

6. Alle Marketingartikel sind zertifiziert, d.h. sie entsprechen sowohl ökologischen als auch sozialen Mindeststandards. Wir werden zu jedem Produkt angeben, mit welchem Zertifikaten sie versehen sind, um möglichst viel Transparenz herzustellen.
Dasselbe gilt für unsere Sponsoren/Kooperationspartner, welche wir basierend auf diesen Kriterien auswählen. Nach Möglichkeit wollen wir zudem mit unseren Sponsoren/Förderern innovative Projekte versuchen zu realisieren bzw. selbst zu fördern.

7. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Veranstaltungsungsorten werden wir versuchen verschiedene Ökostandards umzusetzen. Dabei orientieren wir uns an Empfehlungen etwa der Clubcomission Berlin und deren Kiez Toolbox.

8. Kommunikation all dieser Standards über unsere social Media Kanäle als auch Aufbereitung von Links/Infos auf unserer Website.

9. Wir wollen unseren ökologischen Fussabdruck möglichst genau erfassen. Damit möchten wir Transparenz herstellen, die Auswertung vereinfachen und Potentiale bzw. kritische Punkte genauer erfassen. Deshalb werden die Punkte 1-7 dokumentiert und für alle unter www.stylewildbattle.de zugänglich sein.

ENGLISH VERSION

Over the past 6 years Style Wild grew organically. We never had something like a 10 year masterplan. After another summer full of heatwaves, we felt the need to use this organic structure as a foundation to take more responsibility in our actions. Therefore, we want the following generations to enjoy this beautiful planet the same way we did. This is why sustainability and social equity will take a more important role in our Style Wild events from now on! We don’t want you to understand our new mission as greenwashing or a marketing strategy, as this topic is way too important to not take serious.
Our goal is to inspire people to take actions as well, raise awareness and serve as a positive role model by managing sustainable and fair dance events.

All this doesn’t mean less fun, the total opposite is the case. We have to be creative in order to find new solutions, have a stronger and more intense exchange and learn how to react to change. Actually, these are already things we work on as dancers when we want to grow with our dance.

Like many other people and movements we are just about to take the first steps to small changes that we care about. Nevertheless we will make mistakes, which is normal in the process of transformation.
That’s why the most important rule in our acting will be transparency.
For us, transparency means to record, evaluate and to communicate our actions as well as possible.

With the upcoming 13th edition of Style Wild we would like to start this process. The following nine items will be our guideline through the event.

1. The catering for our guests, dancers, judges, Dj’s and the style wild crew will be provided by Vollkornminze. Anne, the boss behind Vollkornminze is a passionate dancer and has attended most of our Style Wild editions. For her, regional and seasonal food plays a big role as well as a healthy and balanced diet.

2. Drinks will only be served in bottles. Straws will not
glasses, glas bottles or deposit be available anymore.

3. The journey of the artists is a topic. For journeys less than 1000 km we will book a train or bus ticket. Even flights are not eco-freindly, with distances over 1000km we still have to consider booking flights.
For each travel we commit ourselves to pay a CO 2 compensation. In collaboration with the artists (and agencies) and other dance promoters we would like to make the routing more efficient. This means, we will try organize more stopovers so artists can travel shorter distances, reduce travel stress and allow an eco friendlier journey by taking a bus or a car.

4. If possible, we would like to accommodate our guests privately. If we have to book a hotel or hostel, our first choice will always be one with an eco certification.

5. In collaboration with our designer Iska Kaek we are going to reduce print products and we will make sure the printing and products are more sustainable.

6. All merchandising will be certified. That means, all of them will have to fulfill certain ecological and ethical standards. We will provide informations about all our merchandising products and how they are labelled. We will avoid the production of useless products that aren’t beneficial to our guests or team. This is also valid for our partners and sponsors. We will make sure that they will follow the same standards. If possible we would like to push other sustainable projects in cooperation with our partners and sponsors in the future.

7. In agreement with the venues we would like to push things forward and set new ecological standards. We are aware that this will take a little longer, as infrastructure is quite tricky and not that easy to change. Based on Kiez Toolbox we want to evaluate what we can already fulfill in contrast to what we and the venues could do better in the future to complete our climate goals.

8. On our website we will provide a few more links, examples and
articles regarding a sustainable way of life.

9. We will document our ecological footprint as detailed as possible to secure as much transparency as possible. Additionally, it will make the evaluation to identify our potential problems easier. Therefore, we will document items 1 – 7 on our website: